Gravity Pilots


Wir Gravity Pilots sind seit 2007 ein gemeinnützig anerkannter und eingetragener Mountainbike Verein.
Gegründet wurde der Verein von damals acht Gründungsmitgliedern in Eltville bei Wiesbaden, mittlerweile ist unsere Gemeinschaft auf über 170 Mitglieder aller Altersgruppen angewachsen.
Die Mitglieder kommen aus ganz unterschiedlichen Regionen - wir sind von Berlin bis Zürich vertreten. In den Schwerpunkt-Regionen Wiesbaden, Limburg, Rhein-Nahe usw. steht ein Regionalwart als zusätzlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

Unser erstes Ziel war die Errichtung und der Betrieb einer Dirt und Freeride Trainingsstrecke, genannt "Dirtville" unterhalb einer Autobahnbrücke in Eltville. Dieses Ziel haben wir Dank Bürgermeister Patrick Kunkel erfolgreich umgesetzt und sind seit dem zuverlässiger Partner der Stadt Eltville. Unsere regelmäßigen Jugendtrainings finden i. d. R. in Dirtville statt.

Grundlegendes Vereinsziel ist allgemein die Förderung und Bekanntmachung des Mountainbike-Sports durch entsprechende Angebote. Vom Fahren spaßiger Endurotouren bis zu modernen Varianten wie Downhill, wird alles geboten was das Bikerherz erfreut. Die Förderung der Jugend und der gezielten Heranführung von Jugendlichen an den Mountainbikesport sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben an. Wir bieten viele veschiedene Aktivitäten an.
Wir freuen uns dabei sehr gerne über Gäste - fahrt doch mal mit und schnuppert rein :-)

Neben dem Aspekt "Entspannung vom Alltag" ist für uns auch ernster Wettkampfsport sehr wichtig. In der Saison 2012 nehmen 9 Mitglieder mit Lizenz und weitere 12 in der Hobbyklasse an allen deutschen und europäischen IXS Cup Downhill Rennen teil. Hinzu kommen Teilnehmer aus unserem Verein in der neuen Enduro Rennserie. Hier gibt's mehr Informationen zum Rennteam.

Sehr stolz sind wir dabei auf die Unterstützung der Firma Nicolai Maschinenbau und neuerdings auch der Firma Tricycles mit der bekannten Marke IBIS.

Der Verein ist Mitglied im "Bund Deutscher Radfahrer" (BDR), im Landessportbund Hessen sowie in der DIMB-Deutsche Initiative Mountainike e.V. Wir leben die Zusammenarbeit mit den Verbänden aktiv und stellen uns unserer Verantwortung als Verein. Zum Ausdruck bringen wir dies bei der Planung zur Realisierung von genehmigten Mountainbikestrecken im Wald, aber auch bei übergeordneten Themen (Naturverträglichkeitsseminare, Waldgesetzesänderungen usw.).

Als Mountainbike-Verein haben wir uns auf besondere Sparten des Radsports spezialisiert:

  • Endurotouren (gemütlich zum Genießen bergauf, mit Spaß bergab)
  • Freeride
  • Downhill -> Infos
  • Dirtjump (in der Regel auf unserem Vereinsgelände Dirtville)
  • Fourcross

Gruppenfoto